Privatklinik mit Zusatzversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Susanne42
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 12:08

Privatklinik mit Zusatzversicherung

Beitrag von Susanne42 » 12.03.2024, 10:07

Ich habe eine Zusatzversicherung, welche die Differenz von Kassenklinik zu Privatklinik vollumfänglich abdeckt.
Jedoch müsste die GKV das in der Klinik zahlen, was sie auch in jeder beliebigen anderen Klinik bezahlen müsste. Tut sie aber nicht, sie bestehen auf Vertragskliniken.
Kann ich mich da irgendwie durchsetzen? Oder haben die das gute Recht, mir das zu verwehren?

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Re: Privatklinik mit Zusatzversicherung

Beitrag von ratte1 » 12.03.2024, 10:31

Hallo,

die gesetzlichen Krankenkassen erbringen die Krankenhausbehandlung als Sachleistung (=in Vertragskliniken). Ausnahmen findet man ausschlielßich hier: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__13.html

Eine Zuschussregelung für die Behandlung in Privatkliniken hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen.

MfG

ratte1

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Privatklinik mit Zusatzversicherung

Beitrag von Czauderna » 12.03.2024, 10:36

Hallo,
ja, kenne ich auch nicht anders - im "Normalfall" kann das Kostenerstattungsverfahren in der Art und Weise erfolgen, dass die Versicherten eine "Vertragsklinik" als Privatpatient aufsuchen und komplett Selbstzahler sind. Die Kasse erstattet dann auf Antrag den Betrag, den die Kasse in der gleichen Klinik als Kassenleistung hätte erbringen müssen.
Wenn es sich um eine reine Privatklinik handelt, dann hat diese ggf. andere Standards, was die Behandlung angeht und dazu kann die Kasse auch u.U.nicht feststellen, ob es sich auch um eine behandlungsbedürftige Erkrankung handelt und welche Art von Vertragsklinik für die Erstattung in Betracht käme.
Wie geschrieben, ich kenne es nur so, wie beschrieben - was hat denn die Kasse in der Ablehnung geschrieben als Grund ?.
Gruss
Czauderna

Susanne42
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 12:08

Re: Privatklinik mit Zusatzversicherung

Beitrag von Susanne42 » 25.03.2024, 19:57

Die sagen, es gäbe genug Kliniken mit versorgungsverträge. Aber wenn man genau schaut dann wieder doch nicht. Ich will auf keinen Fall eine Klinik die in einen Krankenhaus ist sondern grobe Richtung so wie ne Reha. Dann bin ich davon abhängig, das ich meinen Hund mitnehmen kann und da wird das Eis schon ganz ganz dünn

Antworten